Geschäftskritische Schlüsselpositionen wiederholt fristgerecht zu besetzen, stellt HR-Teams und Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Herkömmliche Employer-Branding-Strategien zielen oft am eigentlichen Zielmarkt vorbei, da sie zu stark auf aktiv Stellensuche ausgerichtet sind. Die ausgetrockneten Kandidatenmärkte erfordern ein grundlegendes Umdenken und neue Handlungsweisen. Ist Ihre Organisation fit genug, um Rekrutierungskampagnen im veränderten Marktumfeld erfolgreich zu stemmen?
Zum Fitnesstest
Commitment. Pur.
Wo herkömmliche Recruiting-Massnahmen scheitern, führt die Multiple-Search-Methode zum Erfolg. Holen Sie sich einen Partner an Bord, der seine Ressourcen nach Bedarf skalieren kann. Wir übernehmen Ihr Projekt und setzen HR-Offensiven erfolgreich um – vom Anfang bis zum Schluss.
Story. Telling.
Während bei Direct-Search-Mandaten der Fokus auf der Besetzung von Positionen der ersten und zweiten Führungsebene liegt, gilt es bei Multiple-Search-Projekten, die relevanten Schlüsselpositionen über alle Stufen hinweg zu besetzen – von der GL bis zur hochspezialisierten Fachperson. Wir tragen Ihre Story in die relevante Zielgruppe im passiven Kandidatenmarkt.
Nachhaltig. Gestärkt.
Mit Multiple Search gehen wir die Aufgabe ganzheitlich an. Bestehendes wird analysiert und hinterfragt, Chancen erkannt und eine zielgerichtete Rekrutierungsstrategie entwickelt. Diese reicht über das Besetzen einzelner Positionen hinaus: HR und Unternehmen gehen nachhaltig gestärkt aus unserer Partnerschaft hervor.
Markt. Veränderung.
Der Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt hat das Kräfteverhältnis zwischen Unternehmen und Arbeitnehmenden umgestürzt. HR und Linie werden zum Umdenken gezwungen. Es braucht ein Bewusstsein für die neuen Herausforderungen, zum Beispiel, dass:
Je eher man sich der Auswirkungen des Wandels bewusst ist, desto erfolgreicher gelingt das Gewinnen – und das Halten – der begehrten Fachkräfte.
«Ich hätte nicht gedacht, dass wir es zusammen mit Viavanta schaffen, über 30 IT-, Digital- und Marketing-Spezialisten für unseren wenig attraktiven Firmenstandort zu gewinnen. Ausgangspunkt für die Success Story dieses Projekts war ein Employer Branding Workshop, bei dem Viavanta die Story für die Direktansprache gelegt hat. Die daraus abgeleitete integrierte Rekrutierungskampagne haben wir mit internen und externen Marketingmassnahmen begleitet und zum Erfolg geführt.»
«Viavanta verhalf uns als Ostschweizer Retail-Unternehmen innerhalb von 7 Monaten zum Aufbau der SAP S/4 Abteilung mit 23 neuen Spezialisten. Aus der partnerschaftlichen Zusammenarbeit entwickelte sich ein Vertrauensverhältnis und ein ausgeprägtes Verständnis für unsere Bedürfnisse und unsere Kultur. Viavanta ist im Kandidaten-Markt zu unserer strategischen Speerspitze geworden.»
«Wir standen vor der Herausforderung, innert 18 Monaten einen neuen Produktionsstandort in der Schweiz aufzubauen. Dies war abhängig von einem Grossprojekt, für das wir schlussendlich den Zuschlag nicht erhalten haben. Viavanta hat uns in eindrücklicher Weise bei den Vorbereitungen zur Rekrutierung von über 150 Mitarbeitenden begleitet. Ein durchdachtes Kampagnen-Konzept unter Miteinbezug der vorhandenen internationalen Recruiting-Ressourcen, bot unserer Geschäftsleitung die Grundlage, um bei Projekt-Zusage zeitnah starten zu können.
Unser Make or Buy Entscheid war klar, denn wir können ein solches Projekt mit unseren Ressourcen nicht stemmen – auch bei künftigen Projekten wird Viavanta unser Partner sein.»
«Wir haben unseren strategischen Rekrutierungspartner gefunden: Viavanta half uns, in einer verdeckten Mission 15 Mitarbeitende so zu rekrutieren, dass am Markt unser bevorstehende Markteintritt nicht bekannt wurde. Die Mitarbeitenden wurden in Zusammenarbeit mit unserem internationalen Recruiting mittels Direktansprache in den Zielgruppen Marketing, Vertrieb und Ambassadors gewonnen und waren alle beim Launch einsatzbereit.»
Jedes Unternehmen schreibt seine eigene Geschichte. Diese Geschichte kann der Zielgruppe vielfach nicht über Inserate erzählt werden. In der Personalberatung ist durch die hohe Visibilität von Zielpersonen auf Social Media, deren Identifikation nicht mehr die ganz grosse Herausforderung. Vielmehr ist es das Story Telling in der gewünschten Community. Als Insider sprechen wir ehrlich und verbindlich auf Augenhöhe mit den Kandidaten über Herausforderungen aller Art. Dass wir die Geschichte unseres Partners transparent und in vieler Hinsicht offen darlegen, wird von Kandidaten geschätzt.
Was ist Ihre Geschichte? Findet sie im Kandidaten-Markt Gehör?
In RPI Projekten ist, im Unterschied zu Mandatssuchen, ein dynamisch-agiles Pipeline Management gefragt. Ein gemeinsames Profil- und Prozess-Verständnis und die Nähe zum Line Manager sind zentrale Voraussetzungen. Diese partnerschaftliche Nähe ist die Grundlage eines jeden RPI-Projekts.
Onboarding ist bei RPI-Projekten ein wichtiges Thema, das in der Regel aufgrund des Tagesgeschäfts und operativer Hektik vernachlässigt wird. Viavanta legt darauf bereits beim Kick-Off und Set-Up ein zentrales Augenmerk und entwickelt ein zielgerichtetes und realisierbares Konzept.
Selbst ein Grill-Event kann hier zur Stärkung des Wir-Gefühls bei bestehenden und neuen Mitarbeitern dienen.
Unser Erfolgsfaktor: die zielgruppengerechte Vermarktung Ihrer Schlüsselpositionen
Am HR Festival Europe vom 28. & 29. März 2023 in Zürich beleuchten wir den Umgang mit dem neuen Machtverhältnis zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgebenden – passend zum Motto «BREAK THE NORM» auf provokante und kreative Weise.
Unter dem Motto «Mitarbeitende sind die wichtigsten Kunden» bauen wir am Viavanta Messestand und auf der Viavanta Action Stage Brücken zwischen HR, GL und potenziellen Mitarbeitenden im passiven Kandidatenmarkt.
Wie begegnen sich Fachkräfte und Unternehmen auf Augenhöhe? Welche Erwartungen haben Kandidatinnen und Kandidaten an den Bewerbungsprozess? Wie erleben sie Direktansprachen? Warum findet HR in der GL oder im VR kein Gehör?
Es erwarten Sie bereichernde Gespräche und eine grosse Portion königliche Inspiration. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vom Arbeitgeber- hin zum Arbeitnehmermarkt: Wie gehen HR und Linie mit der veränderten Situation um? Wie gelingt es, Talente zu akquirieren, die sich aus dem aktiven Arbeitnehmendenmarkt zurückgezogen haben? Im HR Today beleuchten wir das Thema umfassend. Anhand eines Online-Tests erfahren HR-Entscheider:innen, wo ihre Organisation steht.
Viavanta lanciert 2021 die Rubrik «VIP – Viavanta. Insider. Position.». Interessierte Persönlichkeiten erhalten Insider-Zugang zu Executive-Positionen, die wir ausschliesslich mittels Direktansprache bearbeiten. In einem Video stellen wir das jeweilige VIP-Projekt kurz und knackig vor. Besuchen Sie unsere linkedin-Seite und schauen Sie sich das erste Video an.
Kurz vor Ausbruch des Corona-Virus, nahmen wir in Interlaken am Richmond Forum für CHROs teil und führten die Teilnehmer in die Welt des Recruitment Partner Insourcing. Kurzum: 28 CHROs zeigten sich von der Visualisierung des Viavanta RPI-Slaloms begeistert. In Anlehnung an die nahe gelegene Ski-Destination Adelboden haben wir die Teilnehmer in Form eines virtuellen Slaloms durch ein RPI-Projekt (23 SAP Spezialisten) geführt. Das Echo war enorm. Die Rückmeldungen zeigen, dass es für CHROs wertvoll war zu erfahren, dass es für unvorhersehbare zeit- und geschäftskritische Rekrutierungsoffensiven einen Lösungsansatz gibt. Unabhängig von Branche und Berufsbild.
Im Januar 2021 runden wir das Projekt mit einigen Gästen in Adelboden am Chuenisbärgli-Slalom ab und freuen uns auf diesen, hoffentlich Corona-freien, Anlass.
Ein spezielles Dankeschön geht für die wertvolle und inspirierende Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Visualisierung an unseren Karikaturisten Roland Siegenthaler…
Der Roboter in der Verkaufsfiliale und was dies für die
Weiterbildung der Mitarbeitenden von morgen heisst.
Holacracy - die Unternehmensorganisation der Zukunft?