Bestens im Schweizer Handel verankert, stehen wir seit über 20 Jahren für die erfolgreiche Besetzung unterschiedlicher Funktionen auf allen Führungsebenen. Unser Beratungsspektrum im Handel erstreckt sich über die Marktsegmente Omni-Channel (Detail- und Grosshandel), Pure Player sowie die relevanten Zulieferer. Wir sind mitten drin statt nur dabei.
Richtig. Entscheiden.
Der Schweizer Handel unterliegt nicht erst seit dem Auftreten des Corona-Virus einer turbulenten Entwicklung. Schlagworte wie «Customer Centricity», «Customer Journey» oder die immer stärker vorhandenen «Consumer Insights» sowie die Erosion der Grenzen stellen den Markt auf den Prüfstand. Unternehmen sind gefordert, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um nachhaltig am Markt bestehen zu können.
Herkules. Aufgabe.
Um dieser fundamentalen Herkulesaufgabe gerecht zu werden, braucht es Menschen an Bord, die einerseits über die erforderliche Fachkompetenz und Innovationskraft sowie über das Wissen darum, was morgen wichtig ist, verfügen. Anspruchsvoll genug, denn der Cultural Fit sollte auch gewährleistet sein.
Augen. Höhe.
Als Insider und mit Herzblut sprechen wir täglich mit Menschen und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Mit dem Anspruch, herauszufinden, wer in welchem Umfeld künftig die Weichen für morgen zu stellen vermag.
«Die strukturierte, mehrstufige Vorgehensweise zur Erhebung und Gewinnung von Zielpersonen und deren fachliche Expertise steht für Viavanta beim Direct Search ebenso im Vordergrund wie das Zusammenpassen der Persönlichkeit mit den Eigenheiten der Unternehmenskultur des Kunden.»
«Viavanta gelang es innert zehn Tagen sechs kurzfristig verfügbare, potentielle Kandidaten für ein erstes Interview mit uns als Verwaltungsräte zu gewinnen – ohne Nennung unserer Firma. Wir konnten dank dem beeindruckenden Kandidaten-Netzwerk von Viavanta die Position innert kürzester Zeit erfolgreich besetzen!»
«Viavanta stand mir bei der verdeckten Suche nach unserem CFO als vertrauensvoller Partner von der Profil-Besprechung bis zum nachhaltig aufgebauten Onboarding zur Seite. Aus einem Suchprojekt hat sich eine strategische Partnerschaft entwickelt, die weit über das Thema Rekrutierung hinaus geht und die ich sehr schätze.»
«Viavanta verhalf uns als Ostschweizer Retail-Unternehmen innerhalb von sieben Monaten zum Aufbau der SAP S/4 Abteilung mit 23 neuen Spezialisten. Aus der partnerschaftlichen Zusammenarbeit entwickelte sich ein Vertrauensverhältnis. Viavanta hat ein ausgeprägtes Verständnis für unsere Bedürfnisse und Kultur und ist im Kandidaten-Markt zu unserer strategischen Speerspitze geworden.»
Am HR Festival Europe vom 28. & 29. März 2023 in Zürich beleuchten wir den Umgang mit dem neuen Machtverhältnis zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgebenden – passend zum Motto «BREAK THE NORM» auf provokante und kreative Weise.
Unter dem Motto «Mitarbeitende sind die wichtigsten Kunden» bauen wir am Viavanta Messestand und auf der Viavanta Action Stage Brücken zwischen HR, GL und potenziellen Mitarbeitenden im passiven Kandidatenmarkt.
Wie begegnen sich Fachkräfte und Unternehmen auf Augenhöhe? Welche Erwartungen haben Kandidatinnen und Kandidaten an den Bewerbungsprozess? Wie erleben sie Direktansprachen? Warum findet HR in der GL oder im VR kein Gehör?
Es erwarten Sie bereichernde Gespräche und eine grosse Portion königliche Inspiration. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vom Arbeitgeber- hin zum Arbeitnehmermarkt: Wie gehen HR und Linie mit der veränderten Situation um? Wie gelingt es, Talente zu akquirieren, die sich aus dem aktiven Arbeitnehmendenmarkt zurückgezogen haben? Im HR Today beleuchten wir das Thema umfassend. Anhand eines Online-Tests erfahren HR-Entscheider:innen, wo ihre Organisation steht.
Viavanta lanciert 2021 die Rubrik «VIP – Viavanta. Insider. Position.». Interessierte Persönlichkeiten erhalten Insider-Zugang zu Executive-Positionen, die wir ausschliesslich mittels Direktansprache bearbeiten. In einem Video stellen wir das jeweilige VIP-Projekt kurz und knackig vor. Besuchen Sie unsere linkedin-Seite und schauen Sie sich das erste Video an.
Kurz vor Ausbruch des Corona-Virus, nahmen wir in Interlaken am Richmond Forum für CHROs teil und führten die Teilnehmer in die Welt des Recruitment Partner Insourcing. Kurzum: 28 CHROs zeigten sich von der Visualisierung des Viavanta RPI-Slaloms begeistert. In Anlehnung an die nahe gelegene Ski-Destination Adelboden haben wir die Teilnehmer in Form eines virtuellen Slaloms durch ein RPI-Projekt (23 SAP Spezialisten) geführt. Das Echo war enorm. Die Rückmeldungen zeigen, dass es für CHROs wertvoll war zu erfahren, dass es für unvorhersehbare zeit- und geschäftskritische Rekrutierungsoffensiven einen Lösungsansatz gibt. Unabhängig von Branche und Berufsbild.
Im Januar 2021 runden wir das Projekt mit einigen Gästen in Adelboden am Chuenisbärgli-Slalom ab und freuen uns auf diesen, hoffentlich Corona-freien, Anlass.
Ein spezielles Dankeschön geht für die wertvolle und inspirierende Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Visualisierung an unseren Karikaturisten Roland Siegenthaler…
Der Roboter in der Verkaufsfiliale und was dies für die
Weiterbildung der Mitarbeitenden von morgen heisst.
Holacracy - die Unternehmensorganisation der Zukunft?