Wir blicken auf über 20 Jahre Erfahrung in der nationalen und internationalen Suche und Auswahl von Führungskräften und Experten in Schlüsselpositionen für unterschiedlichste Funktionen zurück. In der Schweizer Industrielandschaft sind wir stark verankert und kennen die relevanten Ansprechpartner.
Zukunft. Gestalten.
Die Digitalisierung, Automatisierung und die sich wandelnden Organisationsformen und Arbeitsweisen stellen die Unternehmer vor grosse Herausforderungen. Es gilt, Chancen und Risiken früh zu erkennen für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, und wir beraten und unterstützen Sie als zuverlässiger Partner mit unserer umfassenden Marktkenntnis.
Match. Making.
Es ist unser täglicher Ansporn und unsere absolute Passion, die Besten am Markt für Sie zu gewinnen. Mit der Unterstützung modernster Tools, vor allem aber mit Erfahrung, Empathie und Engagement besetzen wir Ihre Positionen mit Persönlichkeiten, die nicht nur durch ihre Fachkompetenz überzeugen, sondern auch zu Ihrer Kultur und Ihren Werten passen.
Insider. Herzblut.
Als Insider und mit Herzblut sprechen wir täglich mit Menschen und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Mit dem Anspruch, herauszufinden, wer in welchem Umfeld zukünftig die Weichen für morgen zu stellen vermag.
«Viavanta gelang es innert zehn Tagen sechs kurzfristig verfügbare, potentielle Kandidaten für ein erstes Interview mit uns als Verwaltungsräte zu gewinnen – ohne Nennung unserer Firma. Wir konnten dank dem beeindruckenden Kandidaten-Netzwerk von Viavanta die Position innert kürzester Zeit erfolgreich besetzen!»
«Wir standen vor der Herausforderung, innert 18 Monaten einen neuen Produktionsstandort in der Schweiz aufzubauen. Dies war abhängig von einem Grossprojekt, für das wir schlussendlich den Zuschlag nicht erhalten haben. Viavanta hat uns in eindrücklicher Weise bei den Vorbereitungen zur Rekrutierung von über 150 Mitarbeitenden begleitet. Ein durchdachtes Kampagnen-Konzept unter Miteinbezug der vorhandenen internationalen Recruiting-Ressourcen, bot unserer Geschäftsleitung die Grundlage, um bei Projekt-Zusage zeitnah starten zu können.
Unser Make or Buy Entscheid war klar, denn wir können ein solches Projekt mit unseren Ressourcen nicht stemmen – auch bei künftigen Projekten wird Viavanta unser Partner sein.»
Am HR Festival Europe vom 28. & 29. März 2023 in Zürich beleuchten wir den Umgang mit dem neuen Machtverhältnis zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgebenden – passend zum Motto «BREAK THE NORM» auf provokante und kreative Weise.
Unter dem Motto «Mitarbeitende sind die wichtigsten Kunden» bauen wir am Viavanta Messestand und auf der Viavanta Action Stage Brücken zwischen HR, GL und potenziellen Mitarbeitenden im passiven Kandidatenmarkt.
Wie begegnen sich Fachkräfte und Unternehmen auf Augenhöhe? Welche Erwartungen haben Kandidatinnen und Kandidaten an den Bewerbungsprozess? Wie erleben sie Direktansprachen? Warum findet HR in der GL oder im VR kein Gehör?
Es erwarten Sie bereichernde Gespräche und eine grosse Portion königliche Inspiration. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vom Arbeitgeber- hin zum Arbeitnehmermarkt: Wie gehen HR und Linie mit der veränderten Situation um? Wie gelingt es, Talente zu akquirieren, die sich aus dem aktiven Arbeitnehmendenmarkt zurückgezogen haben? Im HR Today beleuchten wir das Thema umfassend. Anhand eines Online-Tests erfahren HR-Entscheider:innen, wo ihre Organisation steht.
Viavanta lanciert 2021 die Rubrik «VIP – Viavanta. Insider. Position.». Interessierte Persönlichkeiten erhalten Insider-Zugang zu Executive-Positionen, die wir ausschliesslich mittels Direktansprache bearbeiten. In einem Video stellen wir das jeweilige VIP-Projekt kurz und knackig vor. Besuchen Sie unsere linkedin-Seite und schauen Sie sich das erste Video an.
Kurz vor Ausbruch des Corona-Virus, nahmen wir in Interlaken am Richmond Forum für CHROs teil und führten die Teilnehmer in die Welt des Recruitment Partner Insourcing. Kurzum: 28 CHROs zeigten sich von der Visualisierung des Viavanta RPI-Slaloms begeistert. In Anlehnung an die nahe gelegene Ski-Destination Adelboden haben wir die Teilnehmer in Form eines virtuellen Slaloms durch ein RPI-Projekt (23 SAP Spezialisten) geführt. Das Echo war enorm. Die Rückmeldungen zeigen, dass es für CHROs wertvoll war zu erfahren, dass es für unvorhersehbare zeit- und geschäftskritische Rekrutierungsoffensiven einen Lösungsansatz gibt. Unabhängig von Branche und Berufsbild.
Im Januar 2021 runden wir das Projekt mit einigen Gästen in Adelboden am Chuenisbärgli-Slalom ab und freuen uns auf diesen, hoffentlich Corona-freien, Anlass.
Ein spezielles Dankeschön geht für die wertvolle und inspirierende Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Visualisierung an unseren Karikaturisten Roland Siegenthaler…
Der Roboter in der Verkaufsfiliale und was dies für die
Weiterbildung der Mitarbeitenden von morgen heisst.
Holacracy - die Unternehmensorganisation der Zukunft?