Bestens im Schweizer ICT Umfeld bekannt, stehen wir seit mehreren Jahren für erfolgreiche Beratung besetzen die unterschiedlichsten Schlüsselfunktionen auf allen Ebenen im Informatikumfeld. Traditionell im Bereich Retail & Trade bis ins ICT Consultingumfeld, wir kennen die relevanten Player im Markt.
Richtig. Entscheiden.
SAP, Cloud, ERP, Azure, Development sind Schlagworte, die uns in einem Bereich bewegen, der wohl so krisenresistent ist, wie Wenige andere. Digitale Transformationen setzen nicht nur Schweizer Unternehmen unter Druck. Hier gilt es Strategien zu entwerfen mit den «richtigen» Entscheidungen, um sich langfristig in einem hoch dynamischen Spannungsfeld von Wissen und Wandel, zu positionieren.
Mind. Set.
Fachkompetenzen werden benötigt ja, an Stellenwert gewinnt aber zunehmend der agile Mindset. Schnelle Veränderung in der Technologie beinhaltet das Wissen fortlaufend zu erweitern, umzudenken, sich neu zu erfinden. In der Kombination einer kulturellen Passung, die nicht minder wichtig ist.
Augen. Höhe.
Als Insider und mit Herzblut sprechen wir täglich mit Menschen und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Mit dem Anspruch herauszufinden, wer in welchem Umfeld zukünftig die Weichen für morgen zu stellen vermag.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir es zusammen mit Viavanta schaffen über 30 IT-, Digital- und Marketing-Spezialisten an unseren wenig attraktiven Firmenstandort zu gewinnen. Ausgangspunkt für die Success Story dieses Projekts war ein Employer Branding Workshop bei dem Viavanta die Story für die Direktansprache gelegt hat. Die dabei abgeleitete integrierte Rekrutierungskampagne haben wir mit internen und externen Marketingmassnahmen begleitet und zum Erfolg geführt.
«Viavanta war unser strategischer Rekrutierungspartner. Es ist ihnen gelungen, in einem ausgetrockneten Kandidatenmarkt eine europaweite Kandidaten-Pipeline aufzubauen. Durch die von Viavanta entwickelten Story konnten wir uns bei potentiellen Kandidaten als attraktiven Arbeitgeber positionieren.»
«Als SAP-Partner haben wir im Beratungsmarkt eine vergleichs- und austauschbare Arbeitgebermarke. Viavanta verhalf uns in einem Employer Branding Workshop, unsere EVP herauszuschälen und leitete diese in einem eindrücklichen Company & Role Profile auf die jeweilge Abteilungen und Positionen ab. Die direkt angesprochenen Kandidaten zeigten sich begeistert davon, und die Erfolgs- und Trefferquote in den Interviews hat sich stark erhöht.»
«Viavanta verhalf uns als Ostschweizer Retail-Unternehmen innerhalb von sieben Monaten zum Aufbau der SAP S/4 Abteilung mit 23 neuen Spezialisten. Aus der partnerschaftlichen Zusammenarbeit entwickelte sich ein Vertrauensverhältnis und ein ausgeprägtes Verständnis für unsere Bedürfnisse und Kultur. Viavanta ist im Kandidaten-Markt zu unserer strategischen Speerspitze geworden.»
Am HR Festival Europe vom 28. & 29. März 2023 in Zürich beleuchten wir den Umgang mit dem neuen Machtverhältnis zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgebenden – passend zum Motto «BREAK THE NORM» auf provokante und kreative Weise.
Unter dem Motto «Mitarbeitende sind die wichtigsten Kunden» bauen wir am Viavanta Messestand und auf der Viavanta Action Stage Brücken zwischen HR, GL und potenziellen Mitarbeitenden im passiven Kandidatenmarkt.
Wie begegnen sich Fachkräfte und Unternehmen auf Augenhöhe? Welche Erwartungen haben Kandidatinnen und Kandidaten an den Bewerbungsprozess? Wie erleben sie Direktansprachen? Warum findet HR in der GL oder im VR kein Gehör?
Es erwarten Sie bereichernde Gespräche und eine grosse Portion königliche Inspiration. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vom Arbeitgeber- hin zum Arbeitnehmermarkt: Wie gehen HR und Linie mit der veränderten Situation um? Wie gelingt es, Talente zu akquirieren, die sich aus dem aktiven Arbeitnehmendenmarkt zurückgezogen haben? Im HR Today beleuchten wir das Thema umfassend. Anhand eines Online-Tests erfahren HR-Entscheider:innen, wo ihre Organisation steht.
Viavanta lanciert 2021 die Rubrik «VIP – Viavanta. Insider. Position.». Interessierte Persönlichkeiten erhalten Insider-Zugang zu Executive-Positionen, die wir ausschliesslich mittels Direktansprache bearbeiten. In einem Video stellen wir das jeweilige VIP-Projekt kurz und knackig vor. Besuchen Sie unsere linkedin-Seite und schauen Sie sich das erste Video an.
Kurz vor Ausbruch des Corona-Virus, nahmen wir in Interlaken am Richmond Forum für CHROs teil und führten die Teilnehmer in die Welt des Recruitment Partner Insourcing. Kurzum: 28 CHROs zeigten sich von der Visualisierung des Viavanta RPI-Slaloms begeistert. In Anlehnung an die nahe gelegene Ski-Destination Adelboden haben wir die Teilnehmer in Form eines virtuellen Slaloms durch ein RPI-Projekt (23 SAP Spezialisten) geführt. Das Echo war enorm. Die Rückmeldungen zeigen, dass es für CHROs wertvoll war zu erfahren, dass es für unvorhersehbare zeit- und geschäftskritische Rekrutierungsoffensiven einen Lösungsansatz gibt. Unabhängig von Branche und Berufsbild.
Im Januar 2021 runden wir das Projekt mit einigen Gästen in Adelboden am Chuenisbärgli-Slalom ab und freuen uns auf diesen, hoffentlich Corona-freien, Anlass.
Ein spezielles Dankeschön geht für die wertvolle und inspirierende Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Visualisierung an unseren Karikaturisten Roland Siegenthaler…
Der Roboter in der Verkaufsfiliale und was dies für die
Weiterbildung der Mitarbeitenden von morgen heisst.
Holacracy - die Unternehmensorganisation der Zukunft?