Bestens in der Schweizer Digital Community verankert, stehen wir seit über zehn Jahren für erfolgreiche Beratung und die Besetzung von unterschiedlichsten Funktionen auf allen Führungsebenen in diversen Branchen. Unser Beratungsspektrum im Bereich Digital erstreckt sich über die Fokus-Bereiche Chief Digital Officer, E-Commerce & Online-Sales, Online Marketing, Omnichannel sowie IoT/AI.
Richtig. Entscheiden.
Mit der Digitalisierung verändern sich ganze Geschäftszweige und Business-Modelle. Dies hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Unternehmensorganisation und die benötigten Ressourcen und Skills. Die richtigen Entscheide zu fällen gelingt nur mit den richtigen Menschen in Schlüsselpositionen, die den Weg in die Zukunft aufzeigen und beschreiten können.
Herkules. Aufgabe.
Digitale Talente werden heute von allen Unternehmen gesucht. Mit einer guten Story und dem notwendigen Insider-Wissen gelingt es uns, diese Menschen für eine neue Aufgabe zu begeistern und die richtigen Persönlichkeiten in die passende Umgebung zu bringen.
Insider. Herzblut.
Als Insider und mit Herzblut sprechen wir täglich mit Menschen und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Mit dem Anspruch, herauszufinden, wer in welchem Umfeld zukünftig die Weichen für morgen zu stellen vermag.
"In beeindruckender Weise hat uns Viavanta einen internationale Marktübersicht zu Zielpersonen präsentiert. Die systematische und strukturierte Vorgehensweise sowie die aus den Ansprachen resultierende Longlist, hat unsere Erwartungen übertroffen. Den Zielpersonen wurde auf Augenhöhe begegnet und sie sprachen von einer inspirierenden, inhaltlich zielgerichteten Direktansprache, die sie motiviert haben in den Selektionsprozess einzusteigen."
«Ich hätte nicht gedacht, dass wir es schaffen, über 30 IT-, Digital- und Marketing-Spezialisten für unseren wenig attraktiven Firmenstandort zu gewinnen. Ausgangspunkt für den Erfolg dieses Projekts war ein Employer Branding Workshop, bei dem Viavanta die Story für die Direktansprache gelegt hat. Die dabei abgeleitete integrierte Rekrutierungskampagne haben wir mit internen und externen Marketingmassnahmen begleitet und zum Erfolg geführt.»
Am HR Festival Europe vom 28. & 29. März 2023 in Zürich beleuchten wir den Umgang mit dem neuen Machtverhältnis zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgebenden – passend zum Motto «BREAK THE NORM» auf provokante und kreative Weise.
Unter dem Motto «Mitarbeitende sind die wichtigsten Kunden» bauen wir am Viavanta Messestand und auf der Viavanta Action Stage Brücken zwischen HR, GL und potenziellen Mitarbeitenden im passiven Kandidatenmarkt.
Wie begegnen sich Fachkräfte und Unternehmen auf Augenhöhe? Welche Erwartungen haben Kandidatinnen und Kandidaten an den Bewerbungsprozess? Wie erleben sie Direktansprachen? Warum findet HR in der GL oder im VR kein Gehör?
Es erwarten Sie bereichernde Gespräche und eine grosse Portion königliche Inspiration. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Vom Arbeitgeber- hin zum Arbeitnehmermarkt: Wie gehen HR und Linie mit der veränderten Situation um? Wie gelingt es, Talente zu akquirieren, die sich aus dem aktiven Arbeitnehmendenmarkt zurückgezogen haben? Im HR Today beleuchten wir das Thema umfassend. Anhand eines Online-Tests erfahren HR-Entscheider:innen, wo ihre Organisation steht.
Viavanta lanciert 2021 die Rubrik «VIP – Viavanta. Insider. Position.». Interessierte Persönlichkeiten erhalten Insider-Zugang zu Executive-Positionen, die wir ausschliesslich mittels Direktansprache bearbeiten. In einem Video stellen wir das jeweilige VIP-Projekt kurz und knackig vor. Besuchen Sie unsere linkedin-Seite und schauen Sie sich das erste Video an.
Kurz vor Ausbruch des Corona-Virus, nahmen wir in Interlaken am Richmond Forum für CHROs teil und führten die Teilnehmer in die Welt des Recruitment Partner Insourcing. Kurzum: 28 CHROs zeigten sich von der Visualisierung des Viavanta RPI-Slaloms begeistert. In Anlehnung an die nahe gelegene Ski-Destination Adelboden haben wir die Teilnehmer in Form eines virtuellen Slaloms durch ein RPI-Projekt (23 SAP Spezialisten) geführt. Das Echo war enorm. Die Rückmeldungen zeigen, dass es für CHROs wertvoll war zu erfahren, dass es für unvorhersehbare zeit- und geschäftskritische Rekrutierungsoffensiven einen Lösungsansatz gibt. Unabhängig von Branche und Berufsbild.
Im Januar 2021 runden wir das Projekt mit einigen Gästen in Adelboden am Chuenisbärgli-Slalom ab und freuen uns auf diesen, hoffentlich Corona-freien, Anlass.
Ein spezielles Dankeschön geht für die wertvolle und inspirierende Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Visualisierung an unseren Karikaturisten Roland Siegenthaler…
Der Roboter in der Verkaufsfiliale und was dies für die
Weiterbildung der Mitarbeitenden von morgen heisst.
Holacracy - die Unternehmensorganisation der Zukunft?